Donnerstag, 29. März 2012

Der isolierte d-Bauer - Eine Einführung

Der isolierte Bauer, besser bekannt als Isolani, kommt recht häufig in einer Schachpartie vor. Insbesondere in der d-Linie taucht er oft schon in der Eröffnungsphase oder aber kurz danach auf. Beispielsweise in der Tarrasch-verteidigung im Damengambit.

1.d4 d5 2. c4 e6 3. Sf3 c5!?





Diese frühe Attacke im Zentrum führt fast automatisch zu einer Isolanibildung im Zentrum.
 

4.cxd5 exd5 5.g3 Sc6 6.Lg2 Sf6 7.Sc3 Le7 8.0-0 0-0 9.Lg5 cxd4 10.Sxd4




Und da ist es passiert! Auf der d-Linie ist ein Isolani entstanden. Wie der Name schon sagt, ist der Bauer isoliert. Er erhält keine Unterstützung von eigenen Bauern auf den beiden Nachbarlinien. Weil die nämlich fehlen!

Das ein solcher vereinzelter Bauer zur Schwäche neigt, liegt auf der Hand. Aber sind Endspiele mit einem isolierten Bauern automatisch verloren? Und worin könnte die Kompensation für eine solche Schwäche bestehen? Zwei von vielen Fragen zu diesem Thema, die ich hier im blog beantworten möchte

Zum Nachspielen im PGN-Viewer
http://www.chesspastebin.com/2012/03/30/x-y-by-heinrich/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen